Der Biefanger Frosch

Ein Wahrzeichen und sein Macher

 

Seit Mai 2008 besitzt unser kleiner Stadtteil Biefang ein unverwechselbares und deutlich sichtbares Wahrzeichen: Den Frosch im Kreisverkehr am Rathenauplatz, von den Biefanger Bürgern auf den Namen "Frobie" getauft. Für die Idee und Planung des Froschdenkmals verantwortlich war die BürgerInteressenGemeinschaft Biefang, deren Mitglieder dieses Projekt mit der Unterstützung großzügiger Sponsoren und vielen fleißigen Helfern tatkräftig in die Realität umgesetzt haben.

Maßgeblich für die eigentliche Herstellung der Froschskulptur aber war Günter Neukamp, den man insofern auch den "Vater" des Frosches nennen könnte, als er von Anfang an dessen "Wiege" gestanden und ihm auch den letzten "Schliff" gegeben hat.  Zum Dank an Günter Neukamp für sein Werk und um dieses ein wenig zu würdigen, gibt es auf dieser Seite einen kleinen Film über die Entstehung des Frosches. Auf über 80 Bildern, die zum Teil auch schon in unserem Fotoalbum vorhanden sind, wurden die einzelnen Arbeitsschritte festgehalten und anschaulich erklärt. Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle auch Malte Neukamp, der diese Präsentation zusammengestellt hat, in der man die "Geburt" von "Frobie" sehr schön im Zeitraffer sehen kann:

                                                                Auf den Film klicken >>       

Aktuelles  |  Geschichtliches Wir über uns